Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragungen sind ein wirkungsvolles Instrument, um Schwachstellen im Unternehmen oder einer Organisationseinheit aufzuzeigen. Sie sind ein Messinstrument zur Bestimmung des Betriebsklimas, der Arbeitszufriedenheit, der Mitarbeitermotivation und des Führungsverhaltens der Vorgesetzten. Mit Mitarbeiterbefragungen kann aber auch die Wirksamkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen, der Erfolg von Veränderungsprozessen oder Konzepte zur Gesundheitsförderung bzw. Fehlzeitenreduzierung validiert werden.

Es ist ein sicheres Diagnoseinstrument für die Unternehmensleitung und das Management und eine fundierte Datenbasis für einzuleitende Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen / Defiziten.

Art, Umfang und Vorgehensweise werden mit dem Auftraggeber abgestimmt. Wichtige Randbedingungen, wie z.B. die Anonymität der Mitarbeiter bei der Beantwortung der Fragen, werden vorab definiert und bei der Umsetzung konsequent berücksichtigt. Die Fragen selbst werden verständlich formuliert – und ggf. durch eine Pilot-Gruppe auf ihre Klarheit und Eindeutigkeit getestet.

Die Präsentation und Erläuterung der Befragungsergebnisse erfolgt spätestens 10 Tagen nach Abschluss der Befragungen. Wir bieten unseren Auftraggebern zusätzlich die Moderation von Workshops an. Auf der Basis der Befragungsergebnisse wird in diesen ein Maßnahmenplan erarbeitet.

Mögliche Themenfelder können z.B. sein:

  • Gestaltung der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsergonomie
  • Ursachen hoher Fehlzeiten
  • Bewertung der eigenen Arbeit
  • Information und Kommunikation im Team und teamübergreifend
  • Interne Kundenzufriedenheit
  • Führungsverhalten
  • Personalentwicklung
  • Firmenimage
  • Verdienstmöglichkeiten und betriebliche Leistungen
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