Ein praxiserprobtes Moderatorentraining
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, die Workshops und Besprechungen moderieren
Seminarinhalte:
Mit gut moderierten Workshops und Besprechungen lassen sich Problem- und Aufgabenstellungen in Unternehmen und einzelnen Funktionsbereichen schneller und effizienter lösen. Das Erfahrungswissen aller Teammitglieder wird zur Zielerreichung nutzbar gemacht.Die Teilnehmer lernen anhand konkreter Aufgaben aus ihrem Verantwortungsbereich, wie Workshops und Besprechungen erfolgreich moderiert werden. Sie erfahren, wie mit Hilfe von Moderationstechniken betriebliche Aufgaben erfolgreich gelöst werden können.
Unser Leistungsangebot:
- Moderation von Workshops - Organisation der gemeinsamen Arbeit - Verhalten im Team - Praktische Anwendung von Moderationstechniken - Rolle und Aufgabe des Moderators
- Moderation von Besprechungen - Teamsitzungen vorbereiten, organisieren und wirkungsvoll durchführen - Arbeitsergebnisse visualisieren - Erstellung von Simultanprotokollen - Zeitmanagement als Instrument zur Verkürzung von Besprechungen einsetzen - Rolle und Aufgabe des Moderators zur Steuerung von Teamsitzungen
- Problemlösung im Arbeitsteam - Der Weg vom Problem zur Aktion - Aktionsplan erstellen und gekonnt präsentieren
- Die Anwendung von Kreativitätstechniken bei der Suche nach neuen, effektiven Problemlösungen
Seminarmethode:
Referat, Gruppenarbeit, Praxissimulation anhand konkreter Moderationsaufgaben
Zielgruppe:
Führungskräfte und/oder Mitarbeiter aus einer oder mehreren organisatorischen Unternehmenseinheiten
Zielsetzung:
Die Lösung betrieblicher Problemstellungen wird zunehmend schwieriger und komplexer. Immer öfter versagen die herkömmlichen Instrumente und Methoden.Mit Hilfe moderner Methoden und professionell moderierter Workshops werden aktuelle betriebliche Probleme effizienter und schneller gelöst. Der Einsatz von moderierten Workshops bietet sich zum Bewerten und Lösen von Sachproblemen, wie z.B. Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessanalysen, Veränderung von Organisationsstrukturen im Rahmen eines bereits eingeleiteten Organisationsentwicklungsprozesses oder beim Abbau innerbetrieblicher Schnittstellenprobleme an.
Inhalt und Ablauf:
- Wege und Methoden zur Neudefinition der Unternehmens- oder Marktstrategie
- Problemerkennung, -identifizierung und -strukturierung
- Entwicklung und Umsetzung von Problemlösungsstrategien
- Optimierung von Arbeitsabläufen, -prozessen und Organisationsstrukturen
- Abbau von Schnittstellenproblemen zwischen Organisationseinheiten
- Verbesserung der Kommunikation und Kooperation innerhalb einer Organisationseinheit oder zwischen verschiedenen Unternehmenseinheiten
Vorgehensweise:
- Klärung der Zielsetzung der zu moderierenden Workshops in Absprache mit dem Auftraggeber und den beteiligten Organisationseinheiten
- Gezielte Vorbereitung der Workshops
- Durchführung (mit anschließender Dokumentation)
- Hilfe bei Umsetzung der gefundenen Unternehmensstrategien und Problemlösungsvorschläge in den jeweiligen Organisationseinheiten